Förderverein für Schwerkranke

letzte Aktualisierung:
24. Oktober 2023

Inhalt der Seite

11.05.2007 - Pressebericht: „Erstes großes Ziel“
aus der Zeitung: Der Neue Tag

Erstes großes Ziel
Förderverein Kliniken AG unterstützt Palliativstation

Aus dem Förderverein des Klinikums Weiden ist ein Förderverein der Kliniken Nordoberpfalz AG geworden. Vorsitzender ist Dr. Helmut Hofmeister (Mitte), seine Stellvertreter sind Waltraud Koller-Girke und Bernhard Steghöfer. Der Verein hat das Ziel, die Behandlung von Schwer- und chronisch Kranken zu unterstützen. Als erstes steht die geplante Palliativstation in Neustadt/WN im Mittelpunkt.
Weiden. (vok) Ein Spruch von Albert Schweitzer steht Pate: „Das wenige, was Du tun kannst, ist viel.“ Und viel will er tun, der „Förderverein von Schwerkranken und chronisch Kranken an den Krankenhäusern der Kliniken Nordoberpfalz AG“. In einem Pressegespräch hat die neue Vorstandschaft auf das erste große Ziel hingewiesen: die Förderung der geplanten Palliativstation im Neustädter Krankenhaus.

Vorsitzender Dr. Helmut Hofmeister sowie seine Stellvertreter Waltraud Koller-Girke und Bernhard Steghöfer erläuterten, dass die Gelder vom Freistaat für die Einrichtung nicht so fließen wie vorgesehen. Nur 5000 Euro pro Bett (zehn sind geplant) sind angesichts der Gesamtkosten von 700 000 Euro deutlich zu wenig. Deshalb will der Förderverein hier aktiv werden.

Am Donnerstag trifft sich die Vorstandschaft, um Ideen für Werbemaßnahmen und Aktionen zu sammeln. Dr. Susanne Kreutzer, Anästhesistin am Weidener Klinikum, wird über die bisherige Planung berichten. Noch in diesem Jahr soll der Betrieb aufgenommen werden.

Neben Dr. Hofmeister und seinen Stellvertretern wirken im Förderverein auch Hans Kaltenecker als Schriftführer und Wolfgang Girke als Schatzmeister mit. Beiräte sind Prof. Dr. Ulrich Lehmann, Dr. Ehrenfried Lachmann, Dr. Wolfgang Rechl, Heribert Stock, Alfred Meiler, Josef Gebhardt und Dr. Nikolaus Globisch. Außerdem ist noch ein Platz frei für einen Vertreter aus dem Landkreis Tirschenreuth.

Der Download des Presseberichts erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Medienhauses "Der Neue Tag". Das PDF-Format erfordert einen installierten Adobe Reader

Pressebericht als PDF