Förderverein für Schwerkranke

letzte Aktualisierung:
24. Oktober 2023

Inhalt der Seite

09.01.2008 - Pressebericht: „Keine Apparate-Medizin“
aus der Zeitung „Der neue Tag“

Keine Apparate-Medizin
Lionsclub spendet 3000 Euro für Palliativ-Station

Neustadt/Weiherhammer. (km) Strahlende Gesichter im Hotel Lohbachwinkel in Weiherhammer: Dr. Susanne Kreutzer hatte die Mitglieder des Lionsclubs Neustadt-Lobkowitz am Montag über die am Krankenhaus in der Kreisstadt geplante Palliativ-Station eingehend informiert und erntete als Dank eine Spende über 3000 Euro.

Lions-Präsident Tobias Konze und sein „Vize“ Michael Trautner übergaben den Betrag für Umbau und Mobiliar der knapp eine Million Euro teuren Einrichtung zur Betreuung schwerstkranker Patienten. Bernhard Steghöfer aus dem Vorstand des Schwerstkranken-Fördervereins und zugleich Lions-Mitglied freute sich mit Susanne Kreutzer über den Betrag, der die dringend benötigten Privat- und Sponsorengelder von etwa 450000 Euro ergänzt. Freistaat Bayern (bescheidene 50000 Euro) und Regierung der Oberpfalz mit immerhin 500000 Euro unterstützen die Station, die heuer im Sommer den Dienst an unheilbar kranken Menschen in der Region aufnehmen soll.

Die Palliativ-Station kennt keine Apparate-Medizin. Sie will Schmerzen lindern helfen und Beschwerden dämpfen. Die zehn Einzelzimmer der Abteilung sind dementsprechend wohnlich eingerichtet, mit Zugang zum Garten. Räume für Angehörige, eine Küche, ein „Wohlfühlbad“ und Bereiche für Arzt und die 14 Vollzeitpflegekräfte im Schichtdienst runden das Angebot ab.

Hocherfreut nahmen Dr. Susanne Kreutzer und Bernhard Steghöfer (links)
die Spende des Lionsclubs aus den Händen von Präsident Tobias Konze
(Zweiter von links) und „Vize“ Michael Trautner (rechts) entgegen. Bild: km

Der Download des Presseberichts erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Medienhauses "Der Neue Tag". Der Download des Presseberichts erfordert einen installierten Adobe Reader