Förderverein für Schwerkranke

Barrierefreie Version der Webseite

Navigation

 


  Sie sind Besucher:
832234

  letzte Aktualisierung:
24. Oktober 2023



Inhalt der Seite

14.07.2008 - Pressebericht „Ansturm im Krankenhaus“
aus der Zeitung „Der neue Tag“

Ansturm im Krankenhaus
2500 Besucher drängen in neue Palliativstation

Neustadt/WN. (spz) Mit diesem Ansturm hatte keiner gerechnet. Zum „Tag der offenen Tür“ drängelten sich bereits am Vormittag viele Interessierte in den Räumen der neuen Palliativstation der Kliniken Nordoberpfalz am Krankenhaus Neustadt.

    Geführt unter fachlicher Beratung durch das Pflegepersonal und der Leitenden Ärztin Dr. Susanne Kreutzer, besichtigten bereits kurz nach der Eröffnung zahlreiche Besucher den lichtdurchfluteten und mit Möbeln in hellen, warmen Farben eingerichteten Trakt. Aber auch Ärzte und Vorstandsmitglieder des Klinikverbundes, allen voran Dr. Manfred Hausel, Ärztlicher Direktor der Kliniken AG, und zahlreiche niedergelassene Ärzte sahen sich in der neuen Einrichtung um. Sogar Schwestern der Palliativstationen Kulmbach und Regensburg reisten an und übergaben Präsente an ihre Kolleginnen.

    Während des ganzen Tages konnten sich die rund 2500 Besucher auch einen Einblick verschaffen über die therapeutische Betreuung und die Pflege, die die zukünftigen Patienten und deren Angehörige während ihres Aufenthaltes in Anspruch nehmen können. Die Physiotherapeutinnen Ewa Wusatowski und Margarethe Meier boten Fußreflexzonenmassage an. Andere suchten Ruhe im „Raum der Stille“. Wer mochte, konnte im Patientenwohnzimmer eine Pause einlegen. Im Stundentakt wurde über Kunst-, Musik- und Atemtherapie informiert und einige lebenswichtige medizinische Geräte und Hilfsmittel vorgeführt.

    Der Förderverein für Schwerstkranke mit Vorsitzendem Dr. Helmut Hofmeister berichtete über die bisher geleistete und die zukünftige Arbeit und der Hospizverein Weiden- Neustadt stellte sich vor. Bei Diätassistentin Antje Betz durfte man schmackhafte Häppchen mit „Erdäpfl- Käse“ und „Avocado-Aufstrich genießen und ein leckeres „Smootie“, ein Frucht-Eis-Getränk, probieren. Küchenmeister Martin Schiener mit seinem Team verwöhnte die Gäste mit Kaffee und Kuchen. Zeitweise gab es in den Zimmern und auf dem Gang kein Durchkommen mehr.


Großes Interesse zeigten die Besucher beim „Tag der offenen Tür“ in der
neuen Palliativ-station in Neustadt. Bild: Popp















Der Download des Presseberichts erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Medienhauses "Der Neue Tag". Der Download des Presseberichts erfordert einen installierten Adobe Reader
 
Download
 Pressebericht als PDF   



Zurück