Förderverein für Schwerkranke

24. Oktober 2023

Inhalt der Seite

26.03.2010 - Pressebericht ''Großspende vor der Neuwahl''
aus der Zeitung „Der neue Tag“

Großspende vor der Neuwahl

Weiden, (fku) „Ein Dankeschön" sollen sie sein, die 40 000 Euro. So bezeichnete jedenfalls Vize Waltraud KollerGirke diese bemerkenswerte Summe, die der Förderverein für Schwerkranke nach seiner letzten Vorstandssitzung vor den Neuwahlen am 15. April spendete. 30 000 Euro davon werden an die Palliativstation in Neustadt/WN gehen. Dort soll besonders die Vernetzung mit der Ambulanz gefördert werden, wie zweiter Stellvertreter Bernhard Steghöfer erläuterte. Der Rest ist für die nichtmedizinische Ausstattung des OnkologieZentrums in Weiden gedacht.

Das Geld hat der Verein innerhalb von nur drei Monaten gesammelt. Einen großen Teil davon hätten Angehörige von Patienten der Station gegeben, sagte Vorsitzender Dr. Helmut Hofmeister. Und das ist besonders erfreulich. Schließlich sei dies eine Anerkennung für die dortige Arbeit.

Ein Grund für glückliche Gesichter ist das schon: Nach der jüngsten Spende beläuft sich die Gesamtsumme, die der Förderverein für Schwerkranke zusammengetragen hat, auf etwa 380 000 Euro. Im Bild von links: Schriftführer Hans Kaltenecker, zweiter Stellvertreter Bernhard Steghöfer, Prokurist und Pflegedirektor Thomas Baldauf, Vorsitzender Dr. Helmut Hofmeister, VereinsVize Waltraud KollerGirke und Schatzmeister Wolfgang Girke. Bild: fku