Förderverein für Schwerkranke

Inhalt der Seite

09.03.2012 - Pressebericht ''Ladies Circle spielt Christkind''

Ladies Circle spielt Christkind
Service-Club spendet 10 000 Euro aus Weihnachtsaktion – Vornehmlich für soziale Projekte in der Region

Weiden/Neustadt. (vv) Für die Mitglieder von Ladies Circle 66 Weiden endete die Weihnachtszeit erst jetzt – und das mit einer großen Bescherung: Nach dem Erfolg des LC-Adventskalenders übergab Präsidentin Anja Waertel jetzt einen Großteil des Erlöses von 10 000 Euro an den Förderverein für Schwerkranke und die Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord.

Dr. Susanne Kreutzer, Leiterin der Palliativstation, betonte, dass nach wie vor Spenden gebraucht werden, da der Tagessatz viele Zusatzleistungen nicht deckt. Der Pflegeschlüssel von 1:1,2 entspreche fast dem von Intensivstationen, außerdem hätten alle Mitarbeiter eine Zusatzausbildung oder absolvieren sie gerade. „Wir sind sozusagen der FC Bayern unter en Palliativstationen“, erläuterte sie. Ein gutes Beispiel, auch wenn der Rekordmeister derzeit schwächelt.

Wir sind sozusagen der FC Bayern unter den Palliativstationen Leiterin Dr. Susanne Kreutzer über den Pflegeschlüssel und die Qualifikation der Mitarbeiter

Nicht so die Abteilung im Neustädter Krankenhaus: Da gibt es Kunst und Ergotherapie ebenso wie Musikund Atemtherapie für die Patienten. Außerdem ist ein Brückenteam im Aufbau, das ambulante Beratung und Betreuung übernimmt. Der Vorsitzende des Fördervereins für Schwerkranke, Dr. Helmut Hofmeister, und Stellvertreterin Koller-Girke betonten die Notwendigkeit der Unterstützung. Dadurch könnte unter anderem eine zusätzliche halbe Mediziner- und eine Schwesternstelle finanziert werden.

Auch Hannelore Schmidt, Vorsitzende der Kinderkrebshilfe in der Region Oberpfalz Nord, freute sich über einen Scheck in Höhe von 4000 Euro. Schmidt und ihr ehrenamtliches Team betreuen derzeit 40 Familien aus der ganzen Region, beraten und unterstützen sie (auch finanziell). „Wir prüfen jeden Einzelfall“, erklärte die Altenstädterin. Ein krankes Kind bedeute oft auch zusätzlich finanzielle Probleme: Die Mutter gibt ihren Teilzeitjob auf, um für den Nachwuchs da zu sein, Haus oder Wohnung müssen aber weiterhin abbezahlt werden, dazu kommen immense Fahrtkosten für Familienbesuche in den Kliniken Erlangen oder Regensburg. Ganz zu schweigen davon, dass das gesunde Geschwisterkind in dieser Zeit natürlich zu kurz kommt.

Dank der Käufer von 2000 Weihnachtskalendern könne Ladies Circle nun mit insgesamt 10 000 Euro – vornehmlich in der Region – helfen, freuten sich Anja Waertel und Districts- Präsidentin Claudia Heyer. 1250 Euro davon gehen an das nationale Service-Projekt von Ladies Circle Deutschland „Save me online“ (Aufklärung und Beratung Jugendlicher vor Gefahren im Internet). Die verbleibenden 750 Euro erhält in den nächsten Wochen das Heilpädagogische Zentrum Irchenrieth als Zuschuss für die Anschaffung eines Kickers im Pausenhof.

Aus der Region für die Region: Ladies- Circle-Präsidentin Anja Waertel (rechts) und Districts-Präsidentin Claudia Heyer (links) übergeben jeweils 4000 Euro an Hannelore Schmidt (Dritte von rechts) von der Kinderkrebshilfe sowie Waltraud Koller-Girke und Dr. Helmut Hofmeister (Dritte und Vierter von links) vom Förderverein für Schwerkranke. Darüber freuen sich auch Dr. Susanne Kreutzer (Zweite von rechts) und Gabriele Zötzl-Reich. Bild: vv